Im Dezember 2023 verstarb im Alter von 90 Jahren unser Kamerad und ehemaliger Tubist

 

Heinrich Ernst Klages

 

Seine Mitarbeit im Musikzug als Tubist beendete er Ende der 80er-Jahre nach mehr als 30 aktiven Jahren. Das Instrument, was er damals kaufte, leistet auch heute noch gute Dienste.

 

Wir bedanken uns für seine Unterstützung.


Am Mittwoch, den 5. Januar 2022, verstarb unser Ehrenmitglied

 

Helmut Wöbbecke

 

im Alter von 86 Jahren. Mit seinem Tod verlieren wir einen bei allen Generationen sehr beliebten Kameraden.

Helmuts Talente schienen unerschöpflich.

 

Über Jahrzehnte spielte er bei uns das Tenorhorn und war als solcher eine große Stütze. Viele Jahre war er zusätzlich auch im Vorstand aktiv.

 

Zusammen mit Rolf Hamann war er maßgeblich daran beteiligt, gegen Ende der 70er Jahre musikalischen Nachwuchs zu finden und auszubilden, was uns überhaupt erst in die Lage versetzte, auch heute noch als Musikzug zu existieren.

 

Helmut kam mit allen Generationen gut klar. Es war immer ein Highlight, sich mit ihm nach der Probe noch auf ein Bier an der Theke zu treffen und seinen schier unerschöpflichen Geschichten zu lauschen.

 

Ferner hatte er eine dichterische Ader, was sich z.B. in einem langen Gedicht in den 80ern niederschlug, in der er unseren Musikzug uns seine damaligen Musiker auf die Schippe nahm (siehe "Anekdoten").

 

Damit waren seine Talente aber noch nicht ausgeschöpft. Als gelernter Schmied war er handwerklich sehr begabt. Wenn ein Instrument kaputt war hieß es „Geh mal zu Helmut. Der kann das reparieren“. Gewiss gäbe es noch viel über ihn zu erzählen, was einen jeden mit Helmut verbindet.

 

 

Menschen wie Helmut findet man nicht viele. Uns bleibt nur der Dank für die tolle Zeit mit ihm.

 


 

Am 4. Mai 2021 erreichte uns die traurige Nachricht vom Tode unseres Feuerwehrkameraden und ehemaligen Tubisten

 

Heiko Wennigsen.

 

Er verstarb im Alter von nur 49 Jahren nach langer Krankheit.

 

Neben seinem aktiven Dienst in der Ortsfeuerwehr war er ein besonders beliebter Tubist.

 

Nachdem er zunächst auf Posaune begonnen hatte, fand er dann nach wenigen Jahren aber mit der Tuba sein Trauminstrument.

 

Sein sehr gutes Gefühl für die Blasmusik, seine 100%ige Griffsicherheit sowie sein Vermögen, neue Noten direkt vom Blatt zu spielen, machten ihn nicht nur in unserem Grafelder Musikzug zu einer absoluten Stütze. Gerne fuhr er über Land zu anderen Musikvereinen, wenn diese Unterstützung benötigten.

 

Er spielte u.a. in Eberholzen, Wrisbergholzen, Westfeld, Petze und im Reservistenmusikzug Niedersachsen. Gewiss ist diese Aufzählung nicht abschließend.

 

Auch über seinen bisweilen recht trockenen Humor konnte man gut schmunzeln.

 

 

 

Wir danken ihm für alles, was er für und mit uns getan hat.

 


Im August 2019 haben wir von unserem Ehrenmitglied und ehemaligen Musikzugführer

 

Rolf Hamann

 

Abschied nehmen müssen.

 

Zu seiner Zeit als Musikzugführer und auch zuvor schon als Stellvertreter in den 70er und 80er Jahren hatte er die Zeichen der Zeit erkannt und richtig gehandelt, indem er mit großem Engagement die Nachwuchsgewinnung und -ausbildung vorangetrieben hat.

 

In den Folgejahren gelang es uns dadurch, fast die komplette Dorfjugend für den Musikzug zu begeistern. Als aktiver Musiker auf dem Flügelhorn und später an der großen Trommel war er stets eine tragende Säule des Musikzuges.

 

Auch nach seinem Wohnortwechsel nach Sellenstedt und seinem Rückzug als aktiver Musiker blieb er aufgrund seines Einsatzes in anderen Dingen stets Vorbild.

 

Besonders in der Zeit, in der wir unser Feuerwehrhaus gebaut haben, war Rolf gefühlt immer da und hat mit seinem Fleiß und seinem handwerklichen Geschick maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das Haus so bauen konnten.

 

Dafür gebührt ihm stets Dank und Anerkennung.

 

 

 

Er wird fehlen!

 


Hinweis: Einträge auf dieser Seite werden nach zehn Jahren entfernt.